Anglerverein Krakow am See e.V.


Pokal der Brandungsangler 2016

Pokal der Brandungsangler (Oktober 2016)

Am 15.10.2016 war es wieder so weit. Der Anglerverein Krakow am See rief die Freunde des Ostseeangelns zur Austragung des jährlichen Brandungsangelpokals auf. Immerhin 9 Sportsfreunde fanden den Weg zum Treffpunkt in Krakow und starteten am frühen Nachmittag bei leichtem Dauerregen in Richtung Ostsee. Da wegen der ungünstigen Windbedingungen das direkte Strandangeln nicht möglich war, wurde als Austragungsort der Seekanal bei Warnemünde festgelegt. Um 15.30 hatten alle ihren Platz gefunden und das Angeln konnte beginnen. Petrus hatte auch Mitleid mit seinen Jüngern - jedenfalls ließ der Regen nach und bis zum Wettkampfende blieb das auch so. Dorsche und Plattfische - die übliche Beute der Brandungsangler - gläntzten durch Abwesenheit, einzig die doch recht kleinwüchsigen aber wohlschmeckenden Wittlinge zeigten sich in Beisslaune. Der größte gefangene Wittling des Tages brachte es aber doch auf für seine Art stolze 38 cm. Gegen Abend dann ein akustischer und visueller Paukenschlag - LaPaloma-Stimmung inclusive - die letzte AIDA der Kreutzfahrtsaison wurde mit einem Feuerwerk und Schiffssirenenkonzert verabschiedet. Die Fische fanden es wohl nicht so toll, die Fänge ließen merklich nach, so daß um 21.00 Uhr das Signal zum Einpacken kam. Am besten meisterte Detlef Neels die Bedingungen und konnte mit insgesamt 3,3 kg gefangener Fische die Pokale für den Tagessieg und den größten Fisch des Tages entgegennehmen. Auf den Plätzen um den Tagessieg folgten die Sportsfreunde Thomas Breitling und Achim Wienberg.
Besonderer Dank an dieser Stelle gilt dem Sportsfreund Dieter Mahnke für die Gesamtorganisation der gelungenen Veranstaltung, die wie immer tolle Linsensuppe sowie die Genehmigung für die Teilnahme der Gastangler.

Petri Heil wünscht T. Breitling.